Unterschied zwischen LNG (Liquified Natural Gas) bzw. LPG (Liquefied Petroleum Gas)

Von | April 10, 2024

LNG (engl. Liquefied Natural Gas, oft auch in der Schreibweise Liquified Natural Gas) ist Erdgas, das bei Temperaturen von etwa –162 °C verflüssigt gelagert wird. Verflüssigtes Erdgas nimmt rund 600 Mal weniger Platz ein als im gasförmigen Zustand. Es lassen sich also deutlich größere Mengen auf einem Schiff transportieren als in Gasform.

LNG bleibt auch mit grünem Namen, was ist ist. = Methan, ein Klimakiller!

Flüssiggas bzw. LPG ist ein Gasgemisch, das vor allem aus Propan (C3H8) und Butan (C4H10) besteht. Der Energieträger wird bereits unter geringem Druck flüssig und lässt sich auf diese Weise komprimiert transportieren und lagern. Flüssiggas wird als natürliches Nebenprodukt der Raffinierung von Erdöl zu Benzin gewonnen.

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https://fluessiggas.de/wissen/fluessiggas/erdgas-lng-fluessiggas/#:

Energie-Hoffnung Flüssigerdgas: So funktioniert ein schwimmendes LNG-Terminal

„Deutschland setzt auf die Anlagen, um unabhängiger von Russland zu werden. Wie genau funktioniert die Technologie – und wie sicher ist sie? Ein Ortsbesuch in Italien!“

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https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/versorgungssicherheit-energie-hoffnung-fluessigerdgas-so-funktioniert-ein-schwimmendes-lng-terminal/28331832.html

Welche LNG-Schiff-Standorte gibt es?

„Die „Transgas Force“ ist eines von vier LNG-Schiffen, das die Bundesregierung seit dem Ukraine-Krieg gechartert hat. In Brunsbüttel und Wilhelmshaven läuft der Betrieb bereits. Dann kommt Stade hinzu. Ein viertes Schiff soll ebenfalls nach Wilhelmshaven kommen. Weitere Standorte sind in Lubmin und Mukran bei Rügen. Die schwimmenden Einheiten in Stade, Wilhelmshaven und Brunsbüttel sollen aber 2026/2027 durch stationäre LNG-Terminals an Land abgelöst werden. Die befinden sich noch im Bau, deshalb überbrücken Schiffe die Zeit!“

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https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/lng-schiff-transgas-force-bremerhaven-100.html

„LNG ist die Abkürzung für Liquefied Natural Gas, auf Deutsch also verflüssigtes Erdgas. Für die Herstellung von LNG wird das Gas direkt am Gas- oder Ölfeld bei Atmosphärendruck unter seine Siedetemperatur von -161 °C heruntergekühlt, wodurch es in den flüssigen Zustand übergeht. Durch die Verflüssigung sinkt das Volumen des Erdgases um das 600-fache im Vergleich zur gleichen Menge im gasförmigen Zustand. In einem mehrere Tage dauernden Pumpprozess wird das LNG anschließend auf Schiffe mit sehr gut isolierten Kugeltanks verladen. Das Gas lagert darin annähernd unter Atmosphärendruck!“

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https://www.springerprofessional.de/erdgas/verfahrenstechnik/wie-lng-hergestellt-und-transportiert-wird/20284502#:

LNG ist nur eine Scheinlösung

Neue fossile Abhängigkeiten in der Klimakrise 

Die Bundesregierung verkauft flüssiges Erdgas als die Lösung der vom russischen Krieg ausgelösten Energiekrise. Dafür werden mit einer Vielzahl an LNG-Terminals und langfristigen Tatsachen geschaffen. Dies wird aber weder der Klima- noch der Energiekrise gerecht.

Europa in der Energiekrise 

Russland liefert sowohl Erdgas per Pipeline als auch LNG per Schiff nach Europa. Den Wegfall russischer Erdgasimporte durch die Nord-Stream-Pipelines mit LNG zu kompensieren, mag kurzfristig Linderung versprechen, ist langfristig aber ein Fehler.

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https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/energie/fossile-energien/erdgas/32698.html

Alle reden über LNG und mobile Flüssiggasterminals als Lösung der Gaskrise – doch was stimmt, und was ist ein Mythos?

Massive Kritik von Greenpeace am Vorgehen der deutschen amtierenden Politik!

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https://www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/gasausstieg/lng-sechs-mythen#:

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